Futterstellenbetreuung

Wir kümmern uns um Streuner, die oft ohne direkten menschlichen Bezug aufgewachsen und deshalb extrem scheu sind. Diese Tiere schlagen sich mehr schlecht als recht durch, sind meist unterernährt und von Parasiten befallen. Wenn uns solche Katzen gemeldet werden, versuchen wir sie so schnell wie möglich einzufangen. Sie werden sofort kastriert und danach wieder an ihre angestammten Plätze zurückgebracht.

Aus Mitleid herrenlose Katzen zu füttern, ohne sie gleichzeitig kastrieren zu lassen, führt zu einem stetigen Anwachsen dieser Populationen. Aus anfänglich ein, zwei Katzen werden dann ganz schnell 10 oder mehr, Inzucht und Krankheiten inbegriffen. Füttern allein hat deshalb mit Tierschutz bzw. Verhinderung von Katzenelend nichts zu tun.

Der Tierschutzverein Neubrandenburg e.V. richtet möglichst geschützte Futterstellen ein, an denen die Tiere täglich von ehrenamtlichen Mitgliedern, das ganze Jahr über und bei Wind und Wetter, mit artgerechtem Futter versorgt werden. Außerdem stellen wir ihnen dort ggf. Schlafhäuschen aus Styropor auf. Sehr wichtig ist dies in Bezug auf zugewanderte, unkastrierte Kätzinnen, die ihren Nachwuchs zur Futterstelle bringen. Die Kleinen müssen rechtzeitig eingefangen werden, ehe sie selbst verwildern. Eine Vermittlung in gute Hände ist ansonsten nur schwer und mit hohem Einsatz auf den Pflegestellen, manchmal gar nicht mehr, möglich.

Wenn Sie uns tatkräftig unterstützen möchten, dann melden Sie sich bei uns.

Schon gewusst

In Neubrandenburg betreuen vor allem viele Privatpersonen und der Tierschutzverein ca. 180 Futterstellen und

versorgen somit tagtäglich freilebende Katzen mit Nahrung und tiermedizinischer Betreuung.

Irrglaube: Viele behaupten, dass Katzen auch alleine zurecht kommen, doch das ist falsch.

Katzen sind als domestiziertes Haustier auf die menschliche Zuwendung angewiesen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die uns dabei unterstützen.