Tierschutz ist unsere Herzensangelegenheit

Unsere Aufgaben:

Verhütung und Aufdeckung von Tierquälerei, Tiermisshandlungen u. -missbrauch sowie die Veranlassung strafrechtlicher Verfolgung sowie vorbeugender Schutz.

Fundkatzen

Wir veröffentlichen vermisste Tiere bei Facebook und helfen Ihnen ihr geliebtes Fellchen wiederzufinden.

Findefix registriert?

Registrieren Sie Ihr Haustier bei FINDEFIX, damit Sie es bei Verlust fix finden. Voraussetzung dafür ist der Chip bei dem Tierarzt. Weitere Informationen: www.findefix.com

Kastrationen

Extreme Zuwächse von Katzen in Neubrandenburg, unser Vorstandsvorsitzende berichtet dem Nordkurier.

Verletzte Möwe

Diese junge Silbermöwe wurde am 27.01.2024 schwer verletzt aufgefunden. Wir brachten sie umgehend nach Neustrelitz zu unserem Tierarzt Dr. Frank Dieffenbacher.

Hier zeigte sich auf den Röntgenbildern deutlich ein Bruch im Flügel. Diesen haben wir operieren lassen damit die Möwe nach der Genesung wieder ausgewildert werden kann.

Happy End

Wir konnten am  17.01.2024 einen im Reitbahnweg Am Zügel gemeldeter Fundkater dank Chip noch gegen 23:00 Uhr an seine überglückliche Familie zurückgeben.

Diese hat ihn schmerzlich seit dem 06.01.2024 vermisst nachdem er unglücklicherweise aus dem zweiten Stock gestürzt ist.

Kater Mobby, nun um einiges schmaler, geht es augenscheinlich gut, wird aber zur Sicherheit einem Tierarzt vorgestellt.

Dieser Fall zeigt wieder einmal, wie wichtig chippen und registrieren auch bei reinen Wohnungskatzen ist.

Verletztes Schweinchen

Am 24. Oktober 2021 erhielten wir mehrere Hinweise von Passanten aus dem Kulturpark, dass sich in dem Tiergehege ein verletztes Hängebauchschwein befindet! Wir informierten die Betreiber und Ärzte.

Wir wünschen dem Schweinchen alles Gute!

Igel-Rettung

Am 10. November 2021 wurde ein völlig mit Blauton verdreckter Igel im Blautonwerk in Friedland gefunden und erst einmal bei uns untergebracht. Wir haben ihn vom groben Schmutz befreit und der Igelstation übergeben.

Regenbogen Ranch

Rosemarsow e.V.

Lebenshof-Tierhospiz

In Kooperation mit dem Lebenshof konnten wir bereits mehrere Intensivpatienten an Nadine übergeben.

Mit viel Liebe und Fachwissen kümmert sie sich um alle Tiere.

Einen Dank an ihre großartigen Arbeit.

Neubrandengurr

Wenn es um Tauben geht, dann haben wir unsere persönliche Ansprechpartnerin von "Neubrandengurr".

Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten eng zusammen.

Besuchen Sie Neubrandengurr hier.

Nachwuchs in der Igelpflege

Corinas Igelhort erzählt:

Die richtige Pflege von Wildtieren braucht Fachwissen und Erfahrung, denn gut gedacht, ist oft nicht gut gemacht.

In der Gegend um Neubrandenburg / Wesenberg gibt es leider niemanden, der sich mit Igeln so wirklich auskennt. Deshalb wird oft der Tierschutzverein Neubrandenburg um Hilfe gebeten. Jenny und Kathrin aus dem Verein haben sich entschlossen, sich der Sache anzunehmen und sich in der Igelpflege und Versorgung weiterzubilden.

So kamen sie zu mir in die Station und ich habe ihnen eine Einführung in die Wildtierhilfe, speziell für Igel, gegeben.

Ich freue mich sehr, dass ihr beide euch in der Igelhilfe arrangiert und sage von Herzen Dankeschön !

Es war ein schöner Nachmittag und ich freue mich, euch kennengelernt zu haben und mit euch zusammenzuarbeiten.